Dr. Christian. Toth, Innere Medizin und Kardiologe, Eisenstadt: Leistungsspektrum

Leistungsspektrum Kardiologie und Innere Medizin

Mein Leistungsspektrum im Überblick.

Die Echokardiographie oder auch Herzultraschall genannt stellt die Basisuntersuchung in der Kardiologie dar. Als schmerzloses, strahlungsfreies Verfahren findet sie breite Verwendung in der kardiologischen Diagnostik und Nachsorge.
Mittels Herzultraschall ist es möglich die Herzhöhlen, den Herzmuskel, die Auswurfleistung des Herzens sowie die Herzklappen zu beurteilen.
Grundsätzlich wird der Herzultraschall von außen in Seitenlage durchgeführt. Bei speziellen Fragestellungen ist manchmal auch eine Untersuchung über die Speisröhre auch transösophageale Echokardiographie genannt nötig. Diese kann bei Notwendigkeit von mir ambulant an der Abteilung für Kardiologie des Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt durchgeführt werden.

24h-Langzeit-Blutdruck, EisenstadtEin 24h EKG dient der kontinuierlichen Aufzeichnung des Herzrhythmus über 24 bis 48h. Das Untersuchungsgerät wird von mir in der Praxis angelegt und für den vereinbarten Zeitraum zu Hause getragen.
Mittels 24h EKG können Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden bzw. auch eine Therapiekontrolle durchgeführt werden.

Bei der 24h Blutdruckmessung erfolgt nach Anlage einer Manschette am Oberarm eine regelmäßige automatisierte Blutdruckmessung und Aufzeichnung. Das Gerät wird in der Ordination angelegt und für 24h zu Hause getragen.
Die Aufzeichnung eines 24h Blutdrucks ist sowohl zur Stellung der Erstdiagnose als auch zur Optimierung und Anpassung der Therapie im weiteren Verlauf eine wichtige Untersuchung. Alternativ biete ich auch eine moderne manschettenfreie Langzeitblutdruckmessung an die dadurch vorallem nachts eine bessere Aufzeichnungsqualität garantiert.

Bei der Ergometrie oder auch Belastungs-EKG genannt wird nach einem entsprechenden Protokoll während der Belastung am Fahrrad über Elektroden welche am Oberkörper positioniert werden, konstant ein EKG aufgezeichnet und von mir sowohl unter Belastung als auch in Ruhe analysiert.
Mit der Ergometrie ist es möglich Herzerkrankungen zu diagnostizieren, eine wesentliche Bedeutung liegt aber auch in der Kontrolle bei bereits bekannter Erkrakung der Herzkranzgefäße.

Die Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Gefäße ist eine schmerzlose, strahlungsfreie Untersuchung der Carotiden. Es können einerseits Veränderungen an diesen das Gehirn versorgenden Gefäßen dargestellt werden (Verkalkungen/Plaques, Verengungen), aber diese gut mittels Ultraschall untersuchbaren Arterien liefern auch Hinweise für das Risiko für die Entwicklung der koronaren Herzerkrankung und dienen so auch zur Risikoeinschätzung.

Freigaben auch mit spezieller kardiologischer Expertise können in meiner Ordination durchgeführt werden.